Lernen, fordern, fördern
Öffnungszeiten Sekretariat
Mo – Fr | 7:30 – 14:00
Do | 7:30 – 16:30
In den Ferien ist das
Sekretariat geschlossen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, alle Klassenleitungsteams heißen Sie und euch herzlich willkommen am Gauß!
Aus den den Schulen zur Verfügung stehenden Poolstunden für individuelle Förder- und Fordermöglichkeiten haben wir im Bereich der Sozialen Kompetenz und Methodenkompetenz unsere pädagogische Verantwortung gesehen und ein eigenes Unterrichtsfach entwickelt.
Soziales Lernen umfasst in der Eingangsphase der weiterführenden Schule vor allem Kennenlernen, Miteinander leben lernen, Zusammenarbeiten lernen, Konflikte bewältigen lernen, Vorurteile vermeiden lernen und Verantwortung übernehmen lernen.
Dabei sind uns die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Gemeinschaftsbildung besonders wichtig.
Unser Ziel ist es, Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die dem Unterrichtsklima und dem Schulleben zugutekommen. Dabei erweitern gezielte Projekte im Rahmen des Sozialen Schwerpunkts, vor allem der Prävention, den SuM-Unterricht. Auch die Form des Unterrichtens haben wir diesem Fach angepasst, so dass in Klasse 5 und 6 immer das Klassenlehrerteam die SuM-Stunde gemeinsam gestaltet. Dazu haben sich die Lehrkräfte im Rahmen des Programms „Erwachsen werden“ von Lions Quest für diese Aufgaben besondere Zusatzqualifikationen erworben. Das bietet ihnen und ihren Klassen auch ein regelmäßiges Zeitfenster, um vor allem über die sozialen Belange innerhalb einer dynamischen Klassengemeinschaft sprechen zu können. Daneben wird der „Klassenrat“ als Möglichkeit des angemessenen Interessenaustauschs und der selbständigen Konfliktlösung eingeübt.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser wöchentlichen Unterrichtsstunde bildet die Methodenkompetenz. Sie schließt an die Vorbildung der Grundschulen an und befähigt die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen am Gymnasium. Begleitend finden in den Klassen 5 und 6 Methodentage statt, die die Schülerinnen und Schüler in wichtige methodische Kompetenzen, wie zum Beispiel das Organisieren der Hausaufgaben oder das Vorbereiten auf eine Klassenarbeit, einführen und die anschließend in den SuM-Stunden vertieft und eingeübt werden.
In den Klassen 7 und 8 finden diese SuM-Stunden vierzehntägig bei der jeweiligen Klassenleitung statt. Aufbauend auf den Inhalten der vorangegangenen Jahre stehen vor allem Themen und Aspekte der jugendlichen Entwicklung, der sozialen und emotionalen Veränderungen sowie der Umgang mit Gleichaltrigen und der Familie im Vordergrund. In der Klassenstufe 8 unterstützt unsere Sozialarbeiterin, Frau Petri, diese Persönlichkeitsbildung mit einem Coaching-Programm externer Partner.