Profile wählen
Musikprofil
Im Rahmen unseres Musikprofils legen wir natürlich besonderen Wert auf das regelmäßige Musizieren, Improvisieren und auch Komponieren. Die vielseitigen Schülerergebnisse präsentieren wir in unterschiedlichsten Veranstaltungen und gemeinsamen Auftritten.
Individuelle Musik-Projekte sowie Theater- und Konzertbesuche runden unser umfangreiches Konzept ab. Voraussetzungen für die Wahl unseres Musikprofils sind das sichere Lesen von Noten (zumindest in einem Notenschlüssel) und das Kennen der Klaviertastatur und Tasten.
Außerdem sollte Unterricht auf einem Instrument oder Gesangsunterricht stattgefunden haben oder immer noch stattfinden.
Alles Weitere ergibt sich im Musikunterricht!
Was unterscheidet das Musikprofil vom bisherigen Musikunterricht?
Die Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden erhöht sich auf 4 Stunden. Damit ist das Fach Musik ein weiteres Kernfach, in dem 4 reguläre Klassenarbeiten geschrieben werden.
Gemeinsam erarbeitet die Klasse pro Schuljahr die Gestaltung eines Musik-Profil-Abends, die unter einem bestimmten Motto (z.B. in Klasse 8 Rock- und Pop-Musik, Klasse 9 Filmmusik, Klasse 10 Musical) stehen. Die Schüler*innen zeigen ihr Können im Vorspiel von Musikstücken im Tutti, Vorspiel von Musikstücken in Kleingruppen, die selbst erarbeitet und einstudiert worden sind und dem Vortrag weiterer (kreativer) Elemente.
Die Musikpraxis (z.B. auch durch eigenes Improvisieren, Komponieren, Arrangieren) und der Spaß an der Musik stehen natürlich im Mittelpunkt. Aber auch die Musiktheorie ist wichtig. Man braucht sie nämlich, um z.B. improvisieren, komponieren oder arrangieren zu können.
Das gemeinsame Musizieren bereichert und erfrischt unser Schulleben. Die Auftritte und Fahrten mit den Musik-AGs sind oftmals Highlights des Schuljahres!