Schwerpunkte setzen
Ökonomie
Schwerpunkt Ökonomie am Gauß
An allgemein bildenden Gymnasien nimmt die ökonomische Bildung einen immer größeren Raum ein. Dieser Wandel begann vor ca. 20 Jahren, davor wurde „Wirtschaft“ an den Gymnasien in Baden Württemberg eher stiefmütterlich behandelt, so zum Beispiel im Rahmen der Integration wirtschaftlicher Themen in den Fächern Geographie und Gemeinschaftskunde. „Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.
Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei. Sie sollen in die Lage versetzt werden, in ökonomisch geprägten Lebenssituationen gemeinwohlorientiert auch die Interessen anderer zu berücksichtigen, den Wert der Zusammenarbeit zu erkennen und zugleich für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Schließlich ermöglicht das Fach Wirtschaft einen Einblick in die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens, sodass die Schülerinnen und Schüler deren Bedeutung sowohl erkennen als auch mitgestalten können.“ (Auszug aus dem Bildungsplan 2016, Baden Württemberg)
Unser ökonomisches Konzept
Der Bereich Ökonomie spielt am CFG eine wichtige Rolle und ist mittlerweile als einer unserer Schwerpunkte zu bezeichnen, der an vielen Stellen unseres Schulcurriculums verankert und fest verzahnt ist. Seit über 20 Jahren gestalten wir den Bereich der Ökonomie stetig weiter aus und können so mittlerweile auf eine Vielzahl verschiedener Projekte, AGs, Zusatzveranstaltungen und vieles mehr verweisen, die in ihrer Gesamtsumme unseren ökonomischen Schwerpunkt auszeichnen.
Das Fach Ökonomie ist in der Mittelstufe durch das Fach WBS vertreten. In der Oberstufe bietet das Gauß-Gymnasium seit 1998 den Seminarkurs „business@school“ und seit 2005 das Leistungsfach Wirtschaft an. Ziel beider Kurse ist es, Wirtschaft besser zu verstehen und ökonomisches Denken zu generieren. Ergänzt werden die Fächer durch die 2009 gegründete Schülerfirma „gaußline“, in der die Schüler ihr ökonomisches Wissen praktisch anwenden können. Dank des großen Engagements der Schüler und Kollegen konnte dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium der Würth- Bildungspreis verliehen werden.
Ziel der Schwerpunktsetzung Ökonomie ist es, neben der Entwicklung von Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit von Jugendlichen, das Denken in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu stärken und das unternehmerische Denken und Handeln anzuregen.
Diese sind für den erfolgreichen Abschluss der Schule und eine spätere Berufsausbildung bzw. ein Studium notwendige Qualifikationen. Eine Berufs – und Studienorientierung bietet unser schulspezifisches Bogy-Konzept, mit dem wir auch schon die zweimalige Rezertifizierung des Boris-Siegels erhielten.
Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium steht für Leistung-und Kompetenzvermittlung mit dem Anspruch, die Schüler optimal auf das Studium, die Arbeitswelt und das Leben vorzubereiten.
Kooperationen mit Unternehmen
Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten und Projekten unterhält das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Bildungspartnerschaften mit folgenden Unternehmen: AOK, Delta Vision, Fuchs Petrolub, MLP, Nationaltheater Mannheim, SAP, Sparkasse Heidelberg, Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Mit der Firma Würth besteht eine enge, langjährige Kooperation.
Dabei kooperieren wir in vielfältiger Weise, zum Beispiel durch Praktika oder Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Daneben erhalten wir auch finanzielle, fachliche und personelle Unterstützung, zum Beispiel durch Seminare oder gemeinsame Projekte.
Ehrenplakette für die 20. Teilnahme im Jahr 2018
Würth Bildungspreise in Gold und Bronze
Autor: Jürgen Zeitz