Verdiente Kräfte am Gauß-Gymnasium Hockenheim verabschiedet
Hockenheim, 01.08.2024
In diesem Schuljahr sind drei langjährige KollegInnen und die Sekretärin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums verabschiedet worden. Alle vier haben sich in herausragender und unterschiedlicher Weise für die Belange der Schülerinnen und Schüler eingesetzt und stets ihr Bestes gegeben. Diesen unermüdlichen Einsatz haben gezeigt
Herr Ulrich Heckmann (L.i.A.) unterrichtete die Fächer Biologie und Sport seit dem Schuljahr 2006/2007 am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Darüber hinaus bot er im Rahmen der Lehrergesundheit regelmäßig „Rückenschule“ an und verwaltete die Lernmittelsammlung. Im letzten Jahr war er für die Digitalisierung dessen verantwortlich.
Frau Studiendirektorin Christine Morys–Gießmann wird nach 31–jähriger Tätigkeit im Schuldienst in den Ruhestand versetzt. Über Jahre hinweg war sie als Beratungslehrerin tätig. Sie unterrichtete das Fach Englisch; Russisch, ihr zweites Fach, wird nicht am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium angeboten. Maßgeblich war sie am Amerika-Austausch mit der Partnerstadt Mooresville beteiligt. Ab 2014 war Frau Morys-Gießmann u.a. als Fachberaterin für das Fach Englisch tätig.
Studiendirektor Dr. Rolf Piffer ist seit dem Schuljahr 1995/96 als Lehrer am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Er unterrichtete die Fächer Physik und Chemie. Neben der Tätigkeit als Fachberater für Physik lehrte er mit großer Leidenschaft am Hector-Seminar, forderte so hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Am Herzen lag dem motivierten Kollegen die Schulentwicklung. Er hatte immer ein offenes Ohr für pädagogische Fragen und neueste Forschung in der Wissenschaft, immer ein Schritt seiner Zeit voraus.
Frau Ursula Auer ist seit 2003 als Sekretärin am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium tätig und verlässt das Gauß auf eigenen Wunsch. Ihr Arbeitsgebiet erstreckte sich weit über das einer Sekretärin hinaus. Ihr Steckenpferd galt dem Grafik-Design. So gestaltete sie vor allem in den Anfangsjahren Plakate und Flyer und sie war Expertin für alle Layout-Fragen. Neben den täglichen Aufgaben bereicherte sie das Kollegium und auch die Schülerschaft mit ihrem Hobby, dem Tanzen. Seit Jahrzehnten trainierte Frau Auer verschiedene Tanzgruppen und auch manchmal die Schüler und Lehrer des Gauß zu den unterschiedlichsten Anlässen. Mit ihr geht eine Institution, die tiefe Spuren hinterlässt.
Ebenfalls verabschiedet wurden Frau Anne Becker, Frau Lena Jung, Herr Matteo Schuster und Frau Jessica Sersch.
Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium dankt allen herzlich für die geleistete Arbeit und das große Engagement und wünscht für die Zukunft und auf dem weiteren Lebensweg alles Gute.
Text und Fotos: CFG