Robo-Tüftler holen sich den zweiten Platz im Robot Game
Hockenheim, 11.03.204
Das Schülerteam des CFG hatte sich Ende Januar beim Regionalwettbewerb in Heilbronn als Zweitplazierter für das Semifinale Deutschland der First Lego League qualifiziert. Am Sonntag, den 03.03. war es dann soweit: Um 9.00 Uhr begann der Wettbewerb im Inda-Gymnasium in Aachen.
Bereits kurz nach 8.00 Uhr trafen die „SpongsBots“ Lars und Laura Morich, Felix Böhm und Paul Gromann (alle 8. Klasse) dort ein, um sich auf einen spannenden Tag vorzubereiten.
Im RobotGame erarbeitete sich das junge Team in 3 Vorrunden mit hervorragenden 450 Punkten einen Platz für das Achtelfinale. Nach weiterer herausragender Leistung des Teams und seines Roboters stand der Qualifizierung der SpongsBots ins Viertel- und Halbfinale nichts mehr im Wege. Der Roboter des Teams zeigte konstante Leistung. Die SpongeBots setzten sich gegen starke Teams, die teilweise schon bei internationalen Wettbewerben Erfahrungen sammeln konnten, durch und qualifizierten sich damit für das Finale im Robot Game. Das Team war begeistert. Damit hatte keiner der Vier gerechnet.
Die beiden Finalläufe waren sehr spannend, die Stimmung großartig. Beide Teams wurden von bereits ausgeschiedenen Teams abwechselnd angefeuert. Leider mussten sich die Spongebots im Finale aber dem Gesamtsieger des Wettbewerbs geschlagen geben.
Trotz dieses Erfolgs im RobotGame hat es insgesamt nicht für eine Qualifikation zum Deutschland-Finale gereicht. Dennoch konnten die SpongeBots einen spannenden Tag in Aachen verbringen. Felix war am Ende des Tages begeistert: “Die Atmosphäre und die Stimmung waren genial.“ Laura und Lars fanden es interessant, andere Teams kennenzulernen und sich mit diesen fachlich auszutauschen. Paul war stolz, dass sich das Team im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien erheblich verbessert hat. „Für das nächste Jahr müssen wir die heute gemachten Erfahrungen und die Hinweise der Jury umsetzten, damit wir noch besser werden.“
Damit ist die laufende FirstLegoLeague-Saison der SpongeBots beendet. Das Team ist stolz auf das erreichte Ergebnis.
Für Laura und Lars Morich, Felix Böhm sowie Paul Gromann geht es direkt weiter mit der Vorbereitung für den WRO-(World Robot Olympiad)-Regional-Wettbewerb Mitte Mai. Hier müssen sich die Vier in Zweierteams aufteilen und werden getrennt beim Regionalwettbewerb in der Kategorie „RoboMission-Junior“ in Heidelberg bzw. Haßloch antreten. In Haßloch treten noch zwei weitere Teams des CFG in der Kategorie „Starter-Programm“ an.
Das Team bedankt sich für die Unterstützung der Vereinigung der Freunde des CFG Hockenheim e.V.
Text: DG
Fotos: KM/FS