Lernen, fordern, fördern
Öffnungszeiten Sekretariat
Mo – Fr | 7:30 – 14:00
Do | 7:30 – 16:30
In den Ferien ist das
Sekretariat geschlossen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Fachschaft Deutsch heißt Sie und euch herzlich willkommen am Gauß!
„Kinder wollen von Kindern lesen, die abentuerlustig und neugierig sind – und nicht nur vor Bildschirmen hocken.“ (J. Kinney)
Das Fach Deutsch gestalten wir am Gauß sehr facettenreich. Durch den kreativen Umgang mit der Sprache entsteht bereits in den unteren Klassenstufen Freude am adäquaten Ausdruck. Neben dem Erwerb und der stetigen Vertiefung von Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen stehen in der Unterstufe auch das Textverständnis und die Lesekompetenz im Fokus. Mit dem Besuch der Buchhandlung zum Welttag des Buches und mit unserem Vorleseabend in der Klasse 5 sowie der Teilnahme der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb leisten wir wesentliche Beiträge zur Leseförderung. Im Schuljahr 202/22 durften wir sogar eine Gauß-Schülerin nach Berlin zum Bundesentscheid des Lesewettbewerbs begleiten.
Differenzierte Förderstunden runden in der Unterstufe das Angebot ab. So bieten wir zum Beispiel in Klasse 5 eine zusätzliche Stunde in Kleingruppen an, um den Anschluss von den Grundschulen an das Gymnasium im Fach Deutsch zu erleichtern.
In der Mittel- und Oberstufe arbeiten wir verstärkt an den unterschiedlichen Textsorten und üben weiterhin die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um Schlüsselkompetenzen im Argumentieren und im Analysieren von Texten zu erwerben, auf denen in der Oberstufe aufgebaut werden kann. Ziel ist ein reflektierter und differenzierter Umgang mit der Sprache, mit der sach- und situationsgerecht auf unterschiedliche Adressaten eingegangen werden kann. Kontinuierlich wird ebenso das freie wie auch mediengestützte Präsentieren von eigenständig erarbeiteten Inhalten in den Unterricht integriert.
In allen Klassenstufen kommt der Lektürearbeit eine wichtige Rolle zu, um die kulturelle Bedeutung literarischer Texte zu erschließen und Literatur als Ort der Verhandlung unterschiedlicher Wert- und Weltvorstellungen wahrzunehmen, welche zur Identitätsentwicklung beitragen.
Das Fach Deutsch gestalten wir am Gauß sehr facettenreich. Durch den kreativen Umgang mit der Sprache entsteht bereits in den unteren Klassenstufen Freude am adäquaten Ausdruck. Neben dem Erwerb und der stetigen Vertiefung von Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen stehen in der Unterstufe auch das Textverständnis und die Lesekompetenz im Fokus. Mit dem Besuch der Buchhandlung zum Welttag des Buches und mit unserem Vorleseabend in der Klasse 5 sowie der Teilnahme der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb leisten wir wesentliche Beiträge zur Leseförderung. Im Schuljahr 202/22 durften wir sogar eine Gauß-Schülerin nach Berlin zum Bundesentscheid des Lesewettbewerbs begleiten.
Differenzierte Förderstunden runden in der Unterstufe das Angebot ab. So bieten wir zum Beispiel in Klasse 5 eine zusätzliche Stunde in Kleingruppen an, um den Anschluss von den Grundschulen an das Gymnasium im Fach Deutsch zu erleichtern.
In der Mittel- und Oberstufe arbeiten wir verstärkt an den unterschiedlichen Textsorten und üben weiterhin die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um Schlüsselkompetenzen im Argumentieren und im Analysieren von Texten zu erwerben, auf denen in der Oberstufe aufgebaut werden kann. Ziel ist ein reflektierter und differenzierter Umgang mit der Sprache, mit der sach- und situationsgerecht auf unterschiedliche Adressaten eingegangen werden kann. Kontinuierlich wird ebenso das freie wie auch mediengestützte Präsentieren von eigenständig erarbeiteten Inhalten in den Unterricht integriert.
In allen Klassenstufen kommt der Lektürearbeit eine wichtige Rolle zu, um die kulturelle Bedeutung literarischer Texte zu erschließen und Literatur als Ort der Verhandlung unterschiedlicher Wert- und Weltvorstellungen wahrzunehmen, welche zur Identitätsentwicklung beitragen.
In den Klassen 5 und 6 bieten wir eine wöchentliche Übungsstunde an, in der Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben in Kleingruppen gefördert werden. Im Rahmen des Deutschunterrichts wird zu Beginn von Klasse 5 ein Diktat geschrieben, mit dessen Hilfe eine erste Einschätzung der Rechtschreibleistung der Kinder ermittelt wird. Unsere speziell für LRS geschulte Kollegin des Faches Deutsch, Frau Becker, führt anschließend mit einzelnen Schülerinnen und Schüler einen standardisierten Rechtschreibtest durch, um zu ermitteln, welche Kinder für die Förderung in Frage kommen. In der LRS-Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler dann Rechtschreibstrategien kennen, mit deren Hilfe sie Fehler selbst entdecken und vermeiden lernen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer am LRS-Kurs – sofern die Eltern dies wünschen – einen Nachteilsausgleich mit Notenschutz.
Unsere Aufführungen der Theater-AGs sind mittlerweile weit über die Grenzen Hockenheims hinaus bekannt. Einen ersten Grundstein für unsere umfangreiche Theaterarbeit legen wir bereits im Deutschunterricht der Klassenstufe 5. Ein zweitägiges Theaterprojekt gibt den Kindern die Möglichkeit, sich auf den, wenn auch noch kleinen, Brettern der Welt, auszuprobieren. Übungen zu unterschiedlichen Sprechweisen, emotinalen Ausdrücken in Mimik und Gestik, ganzheitlichen Körperbewegungen sowie in der dialogischen Interaktion münden in einer selbst entwickelten kleinen Inszenierung, die der Klasse von Kleingruppen präsentiert wird. Nicht selten enden diese ersten Theatererfahrungen in der begeisterten Teilnahme an unserer Unterstufen-Theater-AG.
Daneben sind dem Bildungsplan des Faches Deutsch folgend szenische Umsetzungen und Interpretationen von Literatur in allen Klassenstufen Bestandteil unseres Unterrichts.