“Book in a Box” in der 10a
Hockenheim, 1.08.2023
„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul). Auch wir, die Klasse 10a, hatten dieses Jahr die Möglichkeit, andere Welten zu entdecken. Im Englischunterricht bekamen wir am Anfang des Schuljahres die Aufgabe, ein Buch eines englischsprachigen Autors im Original zu lesen. Dabei durften wir das Buch frei wählen oder Bücher aus einer Liste mit Vorschlägenauswählen. Um das Buch am Ende besser präsentieren zu können, fertigte jede(r) Schüler*in eine selbst gestaltete Buchbox an, in welcher mit Figuren eine Szene im Buch dargestellt wurde. Jede Box spiegelte die Stimmung und den Inhalt des Buches wider und konnte somit in die Präsentation eingebaut werden. Die Buchboxen waren alle unterschiedlich kreativ und fantasievoll gestaltet.
Nach den Vorstellungen der verschiedenen Bücher widmeten wir uns gemeinsam dem Buch „Hunger Games“ von Suzanne Collins, welches wir alle auf Englisch gelesen hatten. So konnten wir auf die Details des Buches eingehen und zum Abschluss des Schuljahres gemeinsam den gleichnamigen Film schauen.
Zusammengefasst war dieses Projekt eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Schulprojekten und Präsentationen. Zudem waren alle Ergebnisse, so unterschiedlich sie auch waren, sehr gelungen. Nun können wir mit einigen Ideen für eine Sommerlektüre in die Ferien gehen.
Text: Johanna Möbius
Fotos: Luisa Dürk, Johanna Möbius, Annika Wenzler