Schuljahr 22/23: 3-Tage-Fahrt der 5. Klassen
Hockenheim, 26.07.2023
Vergangene Woche stand den 5. Klassen ein besonderer Abschluss ihres ersten Schuljahres am CFG bevor: die 3-Tage-Fahrt. Jeweils zwei Klassen machten sich gemeinsam auf ins Dahner Felsenland, um in der Bildungsstätte Heilsbach eine aufregende Zeit zu verbringen.
Nach der Anreise ging es direkt zu Fuß ins Biosphärenhaus nach Fischbach, wo den Kindern im Rahmen einer Ausstellung inklusive Rallye viele interessante Informationen rund um die Region Pfälzerwald/ Nordvogesen und ihre Bewohner ganz spielerisch dargeboten wurden. Der dazugehörige Baumwipfelpfad führte uns anschließend in große Höhen hinauf und verlangte dem ein oder anderen etwas an Mut ab. Nach dem Abendessen rundete eine Nachtexkursion den ersten Tag ab, bei der ein Experte das ganz erstaunliche Vorwissen vieler Kinder über nacht- und dämmerungsaktive Waldbewohner ergänzte. Mit Geduld und etwas Glück wurden manche dieser Tiere beim sich anschließenden Nachtspaziergang sogar in ihrem natürlichen Lebensraum entdeckt.
Der zweite Tag umfasste eine insgesamt 16 km lange Wanderung, welche die Kinder über die französische Grenze (Verbindungsstraße Hirschthal-Lembach) zur mittelalterlichen Burg Fleckenstein führte. Trotz des anstrengenden Fußmarsches absolvierten die Klassen in Kleingruppen die Erkundung der Rätselburg erfolgreich, bevor es pünktlich zum Abendessen wieder zurück zur Herberge ging, wo man den Abend gemeinsam auf dem Gelände der Herberge verbachte. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es leider schon wieder gen Heimat.
Während dieser drei Tage genossen die Kinder sichtlich die intensiv erlebte Zeit miteinander und knüpften und vertieften auch klassenübergreifende Freundschaften, sodass diese Fahrt sicher allen in gute Erinnerung bleiben wird und die Klassen im neuen Jahr mit einem gestärkten Wir-Gefühl starten.
Text: Susanne Ronellenfitsch
Text: Susanne Ronellenfitsch
Fotos: Lisa Berger, Bianca Marschall & Fotini Del Mul