Erfolgreiche Teilnahme am Robotik-Wettbewerb der HOPP Foundation in der SAP Arena
Hockenheim, 20.07.23
gut organisierten Robotik-Wettbewerb für die Klassenstufen 5&6 der HOPP Foundation in der SAP Arena teilnehmen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Weltraum„.
In der Robotik AG bereiteten sich zwei Teams intensiv seit ein paar Wochen auf diesen Wettbewerb vor, dabei wurden bunte Linien überfahren und Töne abgespielt, vor einer Wand in einem bestimmten Abstand gestoppt und dann den Roboter um 90° gedreht . Auch das Zeichnen eines Kreise mit selbst entwickelter Stifthalterung wurde bereits in den AG Stunden gut vorbereitet.
Mit S-Bahn und Materialkisten ging es morgens vom Hockenheimer Bahnhof in Richtung SAP Arena los, wo mit Begrüßung im VIP Bereich der SAP Arena und Vorstellung der Pflicht- und Wettbewerbsaufgaben der Wettbewerbstag gestartet wurde. Danach ging es auf die Spielfläche – aufs (abgedeckte) Eis – denn die Teams mussten an ihren Gruppentischen die Aufgaben lesen, ihre Ideen sammeln, Anbauten für ihren Roboter bauen und ihrer Programmierung testen.
Eine der Aufgaben war es an einer beliebigen Position an einer „Wand“ gestartet durch eine „Tür“ in der Wand zu fahren.
Beide Teams meisterten diese Pflicht-Aufgabe ohne Probleme, wie man an den Videos sehen kann:
Eine weitere Aufgabe war das Aufräumen von (Lego-)Steinen, die mit einer tollen Idee vonb beiden Teams ebenfalls gelöst wurde.
Leider schafften es beide Teams trotz Erfüllung aller Aufgaben nicht in die Endrunde, dafür durfte man am Nachmittag in der Sonderkategorie „Planeten im Sonnensystem“ gegeneinander antreten. Acht Teams mussten jeweils einen Planeten mit den typischen Eigenschaften zeichnen, wobei die Stifte in den typischen Farben gestellt wurden.
Hier hieß es für die Teams von Gauß den Jupiter und den Neptun zu zeichnen.
Beide Teams waren unter den ersten drei Siegern dieser Kategorie … aber, es kann nur einen Gewinner geben …
Wer die Bilder sich gerne mal ansehen möchte, der oder die darf gerne im Informatik-Raum der Robotik-AG (IN1) vorbei schauen.
Am Nachmittag kamen uns dann auch noch einige Eltern besuchen um mit uns gemeinsam die Endrunde und die beiden Sonderrunden zu genießen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Sachpreise und Urkunden an alle teilnehmenden Mannschaften (insgesamt 23 Teams von Schulen des Rhein-Neckar-Kreises bis Mainz) verteilt. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns dann auf den Rückweg.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der HOPP-Foundation, bei Uli Peters (kurzfristig eingesprungener Betreuer und Fotograf)
und bei den Gaußfreunden bedanken, die durch ihre Spende mit LEGO SPIKE Robotern in diesem Schuljahr der Robotik AG der 5. Klassen neue Möglichkeiten geboten hat.
Autorin: Silvia Straeten
Fotos: Uli Peters