2023 Studienfahrt Prag
Hockenheim, 6.07.2023
Unsere Studienfahrt nach Prag war eine unvergessliche Erfahrung, die uns tiefe Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt ermöglichte. Während unserer Reise besuchten wir verschiedene bedeutende Orte und unternahmen zusammen unterschiedlichste Aktivitäten..
Unser erster Programmpunkt führte uns zum Schwarzen Theater, einer einzigartigen Darstellungsform von Tanz. Durch die Nutzung von Schwarzlichteffekten wurde uns eine Show geboten, die für uns gänzlich neu war und sich durch ihre farbenreichen Elemente auszeichnete. Diese magische Nutzung der Farbe und der daraus entstehenden Atmosphäre beeindruckte uns.
Im jüdischen Viertel von Prag nahmen wir an einer Stadtführung teil, die uns die reiche jüdische Geschichte und Kultur, nicht nur in Prag, näher brachte. Wir besichtigten die Synagogen der Stadt und den jüdischen Friedhof, auf dem Hunderte Grabsteine an die lange jüdische Tradition der Stadt erinnerten. Die Tour ermöglichte uns einen Einblick in das reiche kulturelle Leben der jüdischen Gemeinschaft in Prag und zeigte uns nochmals andere Facetten der Stadt auf, als die, die wir am Tag zuvor während unserer Stadtführung kennenlernen durften.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des KZ Theresienstadt, einer Gedenkstätte, die uns mit der düsteren deutschen Vergangenheit konfrontierte. Wir erhielten eine Führung, die uns die Schrecken und das Leid verdeutlichte, dass in diesem ehemaligen Konzentrationslager herrschte, obwohl es als „Vorzeigelager“ der Nazis galt. Es war eine bewegende Erfahrung, die uns nachdenklich und dankbar für unsere heutige freiheitliche Demokratie machte. Der Besuch sorgte aber auch für Diskussionen unter den Schülern über aktuelle politische Themen. Ebenso erschien die Gastfreundschaft, die uns während unseres gesamten Besuch entgegengebracht wurde, durch die Besichtigung von Theresienstadt nochmals in einem anderen Licht.
Eine weiterer Höhepunkt unserer Studienfahrt war eine Bootsfahrt auf der Moldau, welche zugleich das Ende unserer Studienfahrt einläutete. Während der Fahrt genossen wir die Aussicht auf die berühmte Prager Burg und weitere zuvor von Land erkundete Gebäude. Es war eine entspannte und zugleich informative Möglichkeit, die Stadt am Ende der Studienfahrt nochmals aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Ausklingen ließen wir unsere Studienfahrt mit einem gemeinsamen Abendessen.
Die Vielfalt der Programmpunkte ermöglichte uns, verschiedene Aspekte der Stadt kennenzulernen, was uns darüber hinaus auch die freie Zeit ermöglichte, welche wir in Kleingruppen verbringen durften, dort reichten die Unternehmungen von einer Besichtigung des Kafka Museums bis hin zum Kennenlernen der Tschechischen Küche.
Insgesamt war unsere Studienfahrt nach Prag eine eindrucksvolle und bereichernde Erfahrung, bei der wir uns noch besser kennenlernen konnten und unseren Horizont auf eine andere Art des Lernens erweitert haben.
Text: Felix Maurer& Daniel Köhnlein
Fotos: CFG