Die SpongeBots beim Deutschlandfinale der WorldRobotOlympiad
Hockenheim, 3.07.23
Im Mai qualifizierten sich die SpongeBots Lars und Laura Morich sowie Paul Gromann (alle 7. Klasse) für das Deutschlandfinale der WorldRobotOlympiad. Der Wettbewerb fand an zwei Tagen in der Messe Freiburg statt.
Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von 8-19 Jahren für MINT-Themen begeistert. Ziel ist es, Kreativität und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Auf einem Spielfeld müssen die Teams in höchstens 2 Minuten verschiedene Aufgaben lösen. Je 1-2 Teams aus ca. 25 Regionalwettbewerben qualifizieren sich für das Deutschlandfinale.
Am ersten Wettbewerbstag gab es eine Zusatzaufgabe, die es zusätzlich zu den bekannten Aufgaben zu lösen galt. Nachdem der Roboter zusammengebaut war, musste die Programmierung an die zusätzliche Aufgabe angepasst werden.
Dies wurde von den SpongeBots souverän gelöst, sodass sie am Ende des ersten Tages auf Platz 1 lagen.
Zu Beginn des zweiten Tages wurden komplett neue Aufgaben gestellt. Dazu musste der Roboter innerhalb von insgesamt 90 Minuten umgebaut und neu programmiert werden. Allerdings konnten die SpongeBots nur eine der neuen Aufgaben lösen. Probleme mit der Verbindung zwischen Roboter und Computer behinderte beim Testen und so konnte nicht an die hervorragende Leistung des ersten Tages angeknüpft werden. Am Ende belegten Lars, Laura und Paul den 15. Platz des Deutschlandfinales. Natürlich sind die Teammitglieder enttäuscht, weil sie nicht vollständig zeigen konnten, was in ihnen steckt. Gleichzeitig waren sie stolz, von 191 in Regionalwettbewerben angetretenen Teams unter die Besten 20 deutschlandweit zu kommen.
Das Team bedankt sich für die Unterstützung durch die Freunde des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums.
Hinweis: Die Spongebots suchen Verstärkung für die nächste Saisons der FirstLegoLeague. Bist Du zwischen 10 und 16 Jahren, hast Lust, Zeit und Spaß an Bauen, Programmieren, Forschung und Projektarbeit? Dann nimm direkt Kontakt auf mit Laura, Lars oder Paul (7a/7d) oder über Frau Straeten.
Text: DG
Fotos: FS