Biologie am HÖP
Hockenheim, 30.06.2023
Am 20.06.23 fand am HÖP, dem Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt am Kraichbach, eine schulinterne Fortbildung für die Lehrkräfte der Fachschaft Biologie statt. Unter Leitung des Diplombiologen Herrn Uwe Heidenreich und mit beratender Unterstützung von Herrn Oliver Bender vor allem zum Themengebiet Fische wurden die Lehrkräfte in die besondere Ökologie des renaturierten Bereichs des Kraichbachs eingeführt. Mit der Neuauflage des Bildungsplans Biologie für Gymnasien von 2022 wird gerade der Ökologie ein neuer, vor allem höhere Stellenwert in den Klassen 8 und in der Oberstufe im Biologieunterricht eingeräumt und das Erkunden eines schulnahen Ökosystems bestimmt. Bereits vor der Coronapandemie plante die Stadt Hockenheim ein „Grünes Klassenzimmer“ direkt vor den Toren der Schulen entlang des Kraichbachs. Dieses ist seit diesen Frühjahres nun möbliert und steht den Schulen ab sofort als besonderer Lernort zur Verfügung.
So erläuterten die Experten vor allem die Flora und Fauna des wunderschön gestalteten Abschnitts des Kraichbachs und diskutierten mit den Lehrkräften über die besondere ökologische Wertigkeit dieses Projekts, was sich vor allem auch am Vorkommen besonders gefährdeter Arten, wie zum Beispiel der Grünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia – siehe Foto) eindrücklich zeigt. Aber auch der deutlich sichtbare Einfluss des Klimawandels sowie die problematischen Teilaspekte, wie zum Beispiel den Zufluss von ungefiltertem Straßen- und Abwasser, wurden im Rahmen der interessanten Fortbildung thematisiert.
Zukünftig wird es nun regelmäßige Besuche der Gaußianer am Kraichbach und im „Grünen Klassenzimmer“ geben.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die beiden Experten, die auch weiterhin dem Gauß-Gymnasium zur Seite stehen, und an die Stadt Hockenheim für diese einmalige Gelegenheit, den Biologieunterricht nun nach draußen in die Natur verlegen und damit für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar machen zu können.
Text und Fotos: Elke Schinko