Theater-Abo – „Young Lovers“: ein Tanzabend
Hockenheim, 25.04.2023
Nach drei Schauspielen stand am Abend des 21.4. für die Teilnehmer/innen des Theater-Abos der Tanzabend „Young Lovers“ auf dem Programm. Gleich drei ganz unterschiedliche Stücke von verschiedenen Choreografen wurden ihnen zum großen Thema „Liebe“ dargeboten.
Auch wenn zunächst die Überraschung über den sehr modernen und für einige Schüler/innen durchaus gewöhnungsbedürftigen Tanzstil groß war, ließen sie sich auf die Performances ein, was auch zu einem regen Austausch in den Pausen führte. Dabei ging es bei den ihren Interpretationen mal um die metaphorische Darstellung des ersten Kusses in „A good day“ (Stephan Thoos) oder die Begrenzungen innerhalb einer Partnerschaft bei „The little man“ (Imre und Marne van Opstal). Hier bot die Bühnensituation mit einer dreiteiligen Sprossenwand besonders viel Deutungsmöglichkeiten. Den Abschluss bildete “Well done“ (Nadav Zelner) mit der sehr szenischen und mimisch stark dargestellten Auseinandersetzung von Herz und Verstand.
Während das persönliche Ranking der drei Teile sehr unterschiedlich ausfiel, waren am Ende alle besonders von der insgesamt ausdrucksstarken und athletischen körperlichen Leistung der Tänzer und Tänzerinnen sehr beeindruckt. Ein sehr „intensiver“, „spezieller“, „leidenschaftlicher“ und für manche auch ein „herausfordernder“ Abend, so die Resonanz der CFG-Schüler.
Text und Fotos: Fotini Del Mul