Sesista – selbstbewusst, sicher, stark
Hockenheim, 14.02.2023
Als eine Säule der Gewaltprävention des Stark.Stärker.Wir-Programms am Gauß-Gymnasium führte Selbstverteidigungslehrer Jürgen Mörixbauer am Montag und Dienstag (13./14.2.2023) erstmals nach längerer Corona-Pause wieder das Sesista-Programm in allen 5. Klassen durch. Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats und des Freundeskreises.
Ziel von „Sesista“ – eine Abkürzung für „selbstbewusst, sicher, stark“ – ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu fördern und ihnen einfache Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken beizubringen. Viele Schülerinnen und Schüler kannten das Programm bereits aus der Grundschule und konnten bei dieser Gelegenheit auf altersentsprechendem Niveau ihre Vorkenntnisse noch einmal auffrischen und vertiefen. Mit dem Merksatz „fühlt sich etwas an wie Igitt, dann mache ich nicht mit“, betonte Jürgen Mörixbauer, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt.
Nach einem kurzen Theorie-Teil hatten die Kinder viel Zeit für praktische Übungen, was ihnen sichtlich Freude bereitete.
Die Themen „Selbstbehauptung“ und „Mobbing“ können nun in den SUM-Stunden noch weiter vertieft werden.
Autor: Mareike Berdau
Fotos: Bianca Marschall