Der Verschollene – Endlich angekommen!
Hockenheim, 27.01.2023
Es war soweit: Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause konnten wir endlich wieder am Freitag, den 27.01.2023, Plätze im Zuschauerraum einnehmen.
Das Nationaltheater Mannheim befindet sich mitten in der Renovierungsphase, also heißt es für uns, flexibel sein und unterschiedliche Ersatzspielstätten kennenlernen. Aber das ist alles kein Problem, denn alle Spielstätten können wir mit unseren Eintrittskarten und den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichen.
Diesmal ging es in die Alte Feuerwache und begleitet wurde die Theaterabogruppe zusätzlich von weiteren Schülerinnen und Schülern der J2 Leistungskurse Deutsch. Mit ca. 45 Schülerinnen und Schülern, Frau Del Mul, Frau Ronellenfitsch und Frau Schneider haben wir Franz Kafkas „Der Verschollene“ in einer Bühnenfassung gesehen. Und wie war die Resonanz?!? „Verrückt, knallig, verwirrend, abstrakt…“ – Das waren einige Aussagen, die die jungen Besucher zur Vorstellung äußerten. Insgesamt waren alle begeistert von der „guten Umsetzung“ des ca. 400-seitigen Romans und so mancher J2 Schüler hat jetzt auch einen anderen Blickwinkel auf die Hauptfigur bekommen können. Theater zeigt, was Interpretieren heißt!
Das Deutschlehrerinnen-Trio war von der regen Beteiligung der CFG Schülerinnen und Schüler am Nachgespräch mit der Regieassistenz und den Schauspielerinnen sehr begeistert und freut sich, dass „Der Verschollene“ gut angekommen ist und mit ihm auch das Theater-ABO.
Text: Fotini Del Mul und Susanne Ronellenfitsch