CFGazette 1 – Buchempfehlungen von Cosma
Hockenheim, 23.11.22
Klasse 5-6:
- Wunderworte – Wenn Worte unter die Haut gehen…
Das Jugendbuch Wunderworte stammt von der amerikanischen Autorin Abby Cooper und erschien erstmals am 20.03.2017 auf Deutsch. Es umfasst ca. 304 Seiten und wurde vom Verlag Dressler ausgegeben.
Darum geht es: Wunderworte beschreibt das Leben der zwölfjährigen Elyse, die mit einer sonderbaren Krankheit geboren wurde: Jedes Wort, das jemand über sie sagt, egal ob gut oder schlecht, erscheint in Buchstaben auf ihrer Haut. Als sie auf die Middle School wechselt versteckt Elyse sich und ihre Besonderheit vor ihren Mitschülern. Denn Worte wie „Freak“ oder „Loser“, die ihr immer öfter zugerufen werden, jucken und schmerzen wie verrückt. Doch eines Tages tauchen geheimnisvolle, blaue Zettel auf, die behaupten Elyses Geheimnis zu kennen und ihr gleichzeitig Mut machen wollen. Elyse möchte herausfinden wer der mysteriöse Zettelschreiber ist und lernt dabei was wahre Freundschaft bedeutet und zu sich selbst zu stehen.
Kurzrezession: Wunderworte ist ein flüssig geschriebenes Buch, welches sich leicht lesen lässt und mit viel Witz verpackt ist. Gleichzeitig behandelt es ernste Themen wie Mobbing, Selbstzweifel und Ausgrenzung und wie verletzend Worte wirklich sein können. Dabei zeigt es auf eine einzigartige Weise, was es bedeutet sich selbst zu akzeptieren.
Klasse 7-8:
- Henriette und der Traumdieb
Henriette und der Traumdieb, geschrieben von deutsch-ägyptischen Autor Akram El-Bahay, erschien am 17.02.2017 im Ueberreuter Verlag.
Darum geht es: Henriette kann etwas wie kein zweiter. Henriette kann träumen. Besser als jeder anderer Mensch, den sie kennt. Doch eines Morgens sind die Erinnerungen an ihre wundervollen Träume wie ausradiert. Und schnell steht fest: Jemand stiehlt Henriettes Träume! Eine Jagd in der Welt der Träume beginnt, die Henriette auf eine gefährlichste Reise schickt…
Kurzrezession: Ich weiß nicht, wie es euch geht, doch ich liebe das Träumen. Und mit „Henriette und der Traumdieb“ hat Akram El-Bahay eine wundervolle Traumwelt erschaffen. Ich liebe die Beziehung zwischen Henriette und ihrem kleinen Bruder, der eine zentrale Rolle in der Geschichte einnimmt. Dabei bleibt die Handlung immer abwechslungsreich und entführt uns zu neuen Traumorten, die zum weiter träumen anregen. Hin und wieder wird es sogar richtig düster und gruselig, gerade wenn der Alptraumwald uns in seinen Fängen hat…
Klasse 9-10:
- Crave:
Die deutsche Version von Crave erschien am 20.08.21 beim dtv-Verlag. Geschrieben wurde das Jugendbuch von Tracy Wolff und der Umfang beträgt ca. 688 Seiten.
Darum geht es: Nach dem Tod ihrer Eltern muss Grace zu ihrem Onkel ziehen. Dieser leitet ein Internet in Alaska, doch schnell wird Grace klar: Mit diesem Ort stimmt etwas nicht. Dann trifft sie auf den mysteriösen und abweisenden Jaxon Vegas, dem ein gefährlicher Ruf nacheilt. Und je näher sie sich kommen, um so größer wird die Gefahr für Grace. Denn nach und nach kristallisiert sich heraus: Jemand wünscht sich ihren Tod…
Kurzrezession: Kurz vornweg genommen, muss ich wohl eingestehen, dass diese Geschichte nicht unbedingt für jeden etwas ist. Doch diese etwas düstere Fantasy-Geschichte hat mein Herz erobert und gehört definitiv zu meinen Buchhighlights 2021 und es lohnt sich auf jeden Fall dieser Geschichte eine Chance zu geben. Das Setting in Alaska gehört dabei zu den großen Pluspunkten des Buches und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung in diesem Jahr.