Mann, Maus, Frau und Hund im Pfälzer Wald – 5b lernt sich kennen
Hockenheim, 25.10.2022
Um den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern und den Klassenlehrerinnen Frau Del Mul und Frau Marschall, Gelegenheit zu geben, sich zwanglos auszutauschen und kennenzulernen, waren wir am 09.10.2022 zu einer gemeinsamen Wanderung im Pfälzer Wald aufgebrochen. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint: Beste Bedingungen für einen tollen Tag in der Natur.
Etwa eine Stunde von Hockenheim entfernt trafen wir uns am Sonntagvormittag auf dem Parkplatz „Kalmit“ in der Nähe von Maikammer. Von dort aus startete unsere Wanderung. Um diese auch für die Kinder attraktiv zu gestalten, war ein Ziel das Felsenmeer.
Vom Parkplatz aus führte der Weg in Richtung Totenkopfhütte ca. 5 km zunächst bergab, dann wieder leicht ansteigend durch den Wald. In etwa 1,5h hatten wir an der Totenkopfhütte Rast gemacht. Die Hütte ist vom Pfälzer Wald Verein bewirtschaftet, so gab es typische Pfälzer Wanderverköstigung (z.B. Erbsensuppe, Hausmacher Wurst, Zwiebelkuchen, o.ä.) zu sehr moderaten Preisen. Hier war auch Platz zum Toben und Spielen auf dem angrenzenden Spielplatz.
Auf dem Weg und während der Pause hatten auch die Erwachsenen genügend Zeit, miteinander zu plaudern.
Gegen 14.00 Uhr war schließlich der Aufbruch vorgesehen. Die Wanderung zurück dauerte etwa
eine Stunde und führt über das Felsenmeer. Dieser Teil der Wanderung war für die Schülerinnen und Schüler sehr attraktiv, da man viele Felsen erklettern konnte. Unsere Wanderung endet wieder auf dem Parkplatz „Kalmit“, wo Frau Del Mul und Frau Marschall noch eine süße Überraschung für alle Beteiligten bereitgehalten hatten.
Es war ein rundum gelungener Sonntag mit tollen Erlebnissen und guten Gesprächen.
Bianca Marschall und Fotini Del Mul