Meet and Code Workshop – Teil 2 – Calliope in Aktion
Hockenheim, 14.10.2022
Auftakt des Workshops stellte ein kleines Spiel dar, bei dem ein „Nachrichten-Transfer“ zu bewerkstelligen war.
Wie kann man einen kleinen, bunten Putzschwamm von einem Sender zu einem Empfänger transportieren? Wie kann man nur die Farbe eines Schwammes von einem Sender zu einem Empfänger transportieren? Derart kreative Lösungen waren nicht nur beim Aufwärmspiel gefragt. Am Ende des Workshops sollte ein „Heißer Draht“ mit den Calliope gebastelt und programmiert werden.
Zum Einstieg musste aber erst einmal der Calliope näher kennen gelernt werden. Im KIDS-Bereich der Webseite https://www.inf-schule.de/ findet man dazu eine leicht verständliche Einführung sowie im Calliope-Bereich (https://www.inf-schule.de/kids/kategorie:calliope) selbst viele Anleitungen für weitere Projekte wie dunkelheitsabhängige Fahrradlampen und vieles Spannende mehr.
Einen Vorgeschmack auf die selbst gebastelten „Heißen Drähte“ und jede Menge Motivation zur Nachahmung lieferten die großen Modelle von Familie Peters: Berührt man den Draht, leuchtet die Lampe auf. Diese muss zunächst jedoch wieder manuell ausgeschaltet werden, bevor es weiter gehen kann.
Mit dem Calliope kann man aber noch viel, viel mehr programmieren. So zum Beispiel der Lebensverlauf eines Gamers und das Ende eines Computerspiels: Nach drei verbrauchten Leben in Form von aufleuchtenden LEDs lässt sich ein GAME OVER einblenden.
An dieser Stelle findet ihr eine Demo des geplanten Ziels des Workshops:
Auf den folgenden Bildern ist zu erkennen, mit welcher Begeisterung am Freitagnachmittag gebastelt und programmiert wurde. Am Ende konnten die Calliope-Spiele mit nach Hause genommen werden, so dass nun daheim fleißig weiter gebastelt und programmiert werden kann.
Autorin und Fotos: Silvia Straeten
Video und Fotos: Bernhard Weyrauch