Betül Düger (6b) Siegerin beim Vorlesewettbewerb 2024
Hockenheim, 07.12.24
Am 6. Dezember versammelten sich alle rund 160 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gespannt im schön dekorierten oberen Foyer, um ihre Klassensieger beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels kräftig zu unterstützen.
Voller Spannung erwarteten die Sechstklässler die Beiträge Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, die zuvor als jeweils beste Leserinnen und Leser in den Klassenentscheiden gewählt worden waren.
Dies waren Marlon Lösch (6a), Betül Düger (6b), Roman Berschauer (6c), Matija Krstovic (6d) und Theo Mathieu (6e).
Und so begann die erste Runde des Entscheids mit dem Vortrag des vorbereiteten Textes aus einer selbst gewählten Lektüre. Die Vorlesenden hatten fesselnde Passagen aus ihren Lieblingsbüchern ausgesucht und erweckten unter anderem Figuren aus Herr der Ringe oder Harry Potter eindrucksvoll zum Leben. Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Anja Kaiser und den Deutschlehrerinnen Bettina Rohrer und Isabella Weise, hörte ganz genau hin und bewertete die Vorträge nach Lesetechnik und Interpretation.
Alle Teilnehmenden stellten hierbei ihre große Sicherheit und Ausdrucksstärke unter Beweis und lagen in der Wertung nah aneinander.
So musste das Lesen einer Textstelle aus einer nicht vorbereiteten Lektüre die Entscheidung bringen. Passend zur Jahreszeit erhielten die Vortragenden Auszüge aus der Adventsgeschichte „Wenn Flocken Socken rocken“.
Dass alle über große Lesekompetenz verfügten, zeigte sich auch hier, jedoch konnte sich Betül Düger aus der 6b mit ihrem sicheren und ausgewogenen Vortrag durchsetzen. Ihre Klasse, im einheitlichen Look mit Nikolausmützen, feierte sie gebührend.
Frau Kaiser gratulierte herzlich zu dem Erfolg und brachte ihren Stolz auf alle Teilnehmenden zum Ausdruck, die insgesamt bewiesen haben, dass es sehr gut um die Lesekompetenz der sechsten Klassen steht. Betül erhielt einen Büchergutschein der Buchhandlung Gansler und vertritt die Schule auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Regionalentscheid. Das CFG wünscht ihr hierfür viel Glück und Erfolg.
Text: Christina Reich-Drescher
Fotos: CFG