Alexander Münkel (Klasse 9a) beim Preisträgerkonzert „Amadé-Solo“ in Mannheim
Hockenheim, 16.10.2024
Alexander Münkel (9a) spielte am Sonntag, den 29.09.2024 in Heidelberg das Klavierkonzert Nr. 1 von Mendelssohn Bartholdy in einem Preisträgerkonzert, begleitet vom Stamitz-Orchester Mannheim.
Die Möglichkeit für diesen Auftritt erlangte er durch den Gewinn des Solisten-Wettbewerbs „Amadé-Solo“, wo mehrere Mitglieder des Netzwerks „Amadé: Förderung für Kinder und Jugendliche mit besonderer musikalischer Begabung“ im Frühjahr antraten. Einige Monate sehr intensive, tägliche Vorbereitung haben sich gelohnt – neben Alexander gewannen eine Cellistin, ein Klarinettist und ein weiterer Pianist diesen Wettbewerb.
Die Zuhörer genossen das abwechslungsreiche, hervorragend von den SolistInnen vorgetragene und meisterhaft vom Orchester begleitete Konzerterlebnis.
Der Höhepunkt des Konzerts war das Mendelssohn Klavierkonzert Nr. 1, virtuos gespielt von Alexander. Die beeindruckenden Feuerwerksausbrüche aus Sechzehnteln im ersten Satz, der sehr romantische und traumhaft vorgespielte zweite Satz, und dann der rasant schnelle und fröhlich stimmende dritte Satz fesselten das Publikum.
Alexander sagte, dass er dem Publikum den farbenfrohen Charakter des Klavierkonzerts zeigen wollte, und das ist ihm gelungen. Er war sehr gerührt und dankbar über so viel Applaus und Zuspruch von seinen Zuhörern.
Bei der Veranstaltungsreihe des Nationaltheaters Mannheim zur Eröffnung des OPAL „Oper am Luisenpark“ am 20. Oktober um 19 Uhr gibt es noch einmal die Gelegenheit, Alexander mit dem 1. Mendelssohn Klavierkonzert zu hören