Hockenheim, 05.7.2024
Die GameDev-AG fand dieses Jahr zum zweiten Mal unter Leitung des Gründers Dávid Groniewsky statt. Die 7 Mitglieder der AG‘s erlernten selbständig mit Hilfe der Dokumentation und mit Hilfe von anderen AG Mitgliedern die Grundlagen der Spieleentwicklung. Dabei lernten sie nicht nur Programmierung in der Python-Ähnlichen Programmiersprache GDScript, sondern erstellten auch ihre eigenen Sprites und Charaktere. Zudem befassten sie sich mit Grundprinzipien des UI/UX, sowie mit Grundlagen des Game Design. Sie arbeiteten mit Industrie-Standard Software wie Visual Studio Code für das Schreiben von Programmcodes, Git und GitHub für Versionskontrolle und effektive Kooperation. Für die Entwicklung der Spiele verwendeten wir die Godot Game Engine, welcher nicht nur effizient ist, sondern auch über eine umfangreiche Dokumentation und öffentlich zugänglichen Quellcode verfügt.
Als Highlight des Jahres entwickelte die ganze AG gemeinsam ein eigenes Spiel für Gauss Rockt, welches komplett selbst erstellt wurde, manche kümmerten sich um die Programmierung, manche um die Erstellung der Sprites und wiederum andere um die Benutzeroberfläche. Dabei erlernten wir Grundlagen der Projektplanung, Projektmanagement und Zeitmanagement. Unser Spiel wurde erfolgreich nach Plan fertiggestellt und befindet sich zur Zeit in einer öffentlichen Probephase. An Gauss Rockt, am Samstag dem 06.07.2024, können auch Sie unser Spiel ausprobieren. Schauen Sie hierfür einfach während der Veranstaltung im Informatik Raum 2 (unten) vorbei. Unser Spiel wurde selbstverständlich auch online veröffentlicht und steht kostenfrei unter gro-david.itch.io/rocket-beaver zum Download zur Verfügung.
Wir freuen uns auf viele Besucher am Samstag:
Hannah, Alicia, Rana, Paul, Laurin, Felix, und Dávid.
Text und Fotos: David Groniewsky