8te Klassen rappen – Workshop am Gauß
Hockenheim, 04.03.2024
„Rap und andere Elemente des Hip-Hop sind überall zu finden, verbinden Menschen und geben ihnen ein Mittel des Ausdrucks und des Empowerments. Rap spielt im Leben vieler junger Menschen eine immens wichtige Rolle. Daraus ergibt sich ein vielversprechendes Potenzial für die Nutzung von Rap-gestützter Pädagogik“.
Die Rapagogen bieten Einzelpersonen und Gruppen aus allen denkbaren Kontexten ein ganz besonderes und alltagsfernes, musikalisches Erlebnis.
Frau Petri (Schulsozialarbeit) hat auch dieses Jahr für die 8. Klassen das Who.am.I. Team für zwei Tagen ans CFG geholt.
„Das Ziel war es, einen gemeinsamen Text zu verfassen, ihn ausdrucksstark und mit Spaß einen Song der Klasse unter Profi Bedingungen unter Studiobedingungen aufzunehmen. Das Texten und die gemeinsame Performance dienen dabei als Mittel zum individuellen und gemeinschaftlichen Empowerment, sowie zur Reflexion, Kompetenzerweiterung und Erlangung von Selbst- und Fremdwertschätzung“.
„Das Who.am.I. Team schafft durch professionelles Coaching und flexibel reagierende Konzeptionen den Rahmen für den Erfolg und bereitet und begleitet den Weg zum Ziel. Zwei wichtige Faktoren sind für sie Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit. Die Schüler und Schülerinnen handeln aktiv und gestalten den Workshop mit, anstatt nur daran teilzunehmen. Dabei werden emotionale, körperliche und kognitive Ebenen angesprochen, einbezogen und gefördert“.
Die 2 Tage Workshop mit den Rapagogen haben gezeigt, es bringt den Einzelnen und die Gruppe nach vorne und das gemeinsame Thema ausdrucksstark an die Zuhörer. Dabei macht der Weg zum Ziel jede Menge Spaß. Er schweißt zusammen und sorgt für nachhaltige Erlebnisse und Erkenntnisse. Es entstanden tolle Klassensongs und es hat jede Menge Spaß gemacht. (Vgl. https://whoami-workshops.de/konzept/)
Text und Fotos: Diana Petri