Grafitti sprühen wie die Profis
Zusammen mit Frau Klein, zwei Künstlern und acht Schülerinnen und Schülern wurden unser Schulhof und die Wände des Gebäudes bepinselt und besprüht.
In der Woche vom 9.10.23 trafen sich alle Beteiligten und blieben meist bis spät abends, um unsere Schule moderner und farbenfroher umzugestalten. Durch Unterstützung unserer Hausmeister wurden erst die Sitzbänke im Pausenhof Süd abgeschraubt, sauber gemacht und ein Konzept basierend auf unseren Ideen und Wünschen erstellt. Dann begann die Kunst: Mit Farbe, Pinsel und Graffiti-Dosen bemalten und besprühten wir die Betonwallen unseres Hofes und die Wände der Gänge zu den Kunstsälen. Kai Siegel und Maria Gerlinger, beide Künstler, haben mit Erfahrung beraten und mitgestaltet.
Melina Barazande (9a):
„Ich bin sehr kunstinteressiert und dies war eine tolle Möglichkeit, mein Talent auszuüben.“
Sila Ay (10d):
„Mir hat das Projekt sehr gefallen. Es war etwas Neues und man durfte seine künstlerischen Fähigkeiten austesten und ausleben.“
Eileen Schmelzinger (8b):
„Zeichnen und Malen machen mir Spaß, also habe ich die Gelegenheit ausgenutzt.“
Lyann Rastetter (8b):
„Das Projekt hat Frau Klein im Unterricht vorgestellt. Luzi, meine Freundin, war so begeistert, dass ich mich auch gleich mit anmeldete. Am ersten Tag hatte ich ehrlich gesagt gar keine Lust, so lange in der Schule zu bleiben, das änderte sich aber sofort. Ich fand es toll, die schon bestehenden Kunstwerke unserer Schule miteinander zu verbinden, um so ein einheitliches Bild zu kreieren.“
Luzi Hartmann (8b):
„Ich fand es toll, mehr über Graffiti und dem Malen von größerer Kunst zu erfahren. Es haben so wenige Leute richtig Erfahrung und Ahnung in diesem Gebiet, dass ich später selbst einmal Kunst zu einem Nebenjob machen will. Es war schön, mit Gleichaltrigen zu malen.“
Amilia Ladwig (9a):
„Es war cool und spaßig. Es war interessant und man hat viel gelernt.“
Elias Karbe (9b):
„Es war wirklich schön, so kreativ im Team zu arbeiten. Die Schule hat die Farben wirklich gebraucht.“
Auch Frau Klein war begeistert:
„Das Projekt war klasse! Es herrschte eine tolle Arbeitsatmosphäre und tolle Stimmung im Team. Wir wollten schon immer mal den Schulhof verschönern, jetzt gab es endlich die Gelegenheit.“
Das Endprodukt könnt ihr / können Sie im Pausenhof Süd und den Kunstsälen bewundern. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgestaltet haben!
Autor: Elias Karbe (9b)
Fotos: Team des Kunst-Workshops