SpongeBots im Qualifikationswettbewerb der FirstLegoLeague
Hockenheim, 12.03.23
Das Schülerteam des CFG hatte sich Ende Januar im Regionalwettbewerb in Karlsruhe als Sieger für das Halbfinale der First Lego League qualifiziert. Am Sonntag, den 05.03. trafen sich die „SpongeBots“ Philipp Blunda, Paul Gromann, Lars Morich, Laura Morich und Noah Spiegler um 6:30 Uhr, um gemeinsam nach Offenburg zu fahren.
Im RobotGame erarbeitete sich das junge Team in 3 Vorrunden das 4-beste Ergebnis mit hervorragenden 355 Punkten. Im Viertelfinale mussten Sie sich dann leider der starken und weitaus erfahreneren Konkurrenz geschlagen geben.
In den anderen Disziplinen Forschung, RobotDesign und Grundwerte bescheinigte die Jury den SongeBots insgesamt großes Potential. Für die Programmierung und das Design des Roberts erhielt das Team sehr viel Lob.
Auch wenn es für eine Qualifikation zum Deutschland-Finale nicht gereicht hat, konnten die SpongeBots einen spannenden Tag in Offenburg verbringen, andere Teams kennen lernen und viele Erfahrungen sammeln.
Damit ist die erste Lego League Saison der SpongeBots beendet. Das Team ist stolz auf das erreichte Ergebnis. Das Team freut sich:„Wir hätten nie gedacht, dass wir uns gleich im ersten Jahr im Robot Game für das Viertelfinale im Halbfinale qualifizieren.“
Für Laura und Lars Morich sowie Paul Gromann geht es direkt weiter mit der Vorbereitung für den WRO-(World Robot Olympiad)-Regional-Wettbewerb Mitte Mai in Heidelberg.
Für die Unterstützung des Freundeskreises bedankt sich das Team herzlich.
Autor: DG
Fotos: Nicole Morich, Florian Schmidt, Alexander Weigand (Hochschule Offenburg)