Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule
Hockenheim, 3.12.2022
Ganz im Sinne des Namensgebers unseres Gymnasiums wird MINT am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium großgeschrieben.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. In unserer Welt, die von der schnellen Entwicklung der Technik und neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt ist, sind Kompetenzen aus diesen Bereichen in der späteren Berufs- und Alltagswelt mehr und mehr gefragt. Daher ist es uns am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ein wichtiges Anliegen, naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler gerade in diesen Bereichen intensiv zu fördern. So gibt es am CFG zum Beispiel Informatik als Basis- und Leistungsfach in der Oberstufe und ab Klasse 8 ein naturwissenschaftliches Profil mit NWT (Naturwissenschaft und Technik) als Hauptfach. Auch bei der Berufsorientierung, den Fächern in der Oberstufe, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist das Hockenheimer-Gymasium im MINT-Bereich gut aufgestellt.
Diese Arbeit wurde jetzt mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ belohnt. Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wurde als eine von 122 Schule in Baden-Württemberg in einer Online-Veranstaltung von Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser und dem Vorsitzenden von MINT Zukunft e.V. Prof. Dr. Christoph Meinel als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die „MINT-freundlichen Schulen“ leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.
Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Autorin: Conny Peters
Foto: Foto-AG