Fitness- und Bikecheck für die Studienfahrt 2023
Hockenheim, 7.11.2022
Im Mai 2023 finden die Studienfahren der jetzigen Jahrgangsstufe 1 statt. Unsere Studienfahrt führt mit dem Rad über 450km und insgesamt fast 4000 Höhenmeter vom Bodensee bis hin zum Königssee.
Aufgrund dessen entschieden sich die dafür verantwortlichen Lehrer Herr Weber und Herr Zeitz am 3. November 2022, eine Probefahrt zu machen, um die Schüler auf die bevorstehende Fahrradtour vorzubereiten. Ziel war es, den Königsstuhl in Heidelberg zu erradeln.
Um 10:30 war Treffpunkt an der Schule, um die Fahrräder zu prüfen und falls nötig die Bremsen festzuziehen oder die Kette zu ölen. Einige von uns kamen sogar noch mit ihren deutlich zu kleinen Kinderfahrrädern.
Als um 11Uhr schließlich alle Vorbereitungen getroffen waren, ging es los Richtung Heidelberg. Am Hockenheimring vorbei, durch den Hockenheimer Wald, vorbei an Kirchheim trafen wir in Heidelberg-Rohrbach ein. Doch bevor wir den Königsstuhl hinauffahren konnten, gab uns Herr Zeitz noch einige Instruktionen über die Funktion und Benutzung der Gangschaltung. Für den Aufstieg war es wichtig, im kleinsten Gang mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Nun kam es zum anstrengendsten Teil der Fahrt. Es mussten rund 500 Höhenmeter bezwungen werden. Langsam aber sicher kamen wir unserem Ziel näher. Auf der halben Stecke machten wir eine kleine Rast auf dem Bierhelder-Hof und packten unsere Vesper aus. Nach der Stärkung ging es durch den Wald weiter den Berg hinauf.
Unterwegs gab es auch die ein oder andere Panne: Ketten mussten wieder aufgezogen werden, ein Sattel brach ab und auch ein Reifen platze. Bis zur großen Tour ist also noch einiges zu richten!
Endlich waren wir auf dem Königsstuhl angekommen und konnten über ganz Heidelberg bis hinüber zum Pfälzer Wald blicken. Wir waren alle erleichtert und konnten auf uns selbst stolz sein. Nun begann der beste Teil der Fahrt. Die Abfahrt der 500 Höhenmeter war leider schneller vorbei als gedacht, aber trotzdem hatten wir viel Spaß. Durch den Wald kam viel Fahrtwind auf, sodass die Blätter am Wegesrand nur so umherflogen. Leider machte Herr Zeitz immer wieder spontane Bremsentests, so dass der Geschwindigkeitsrausch ausblieb. Unten wieder angekommen, belohnten wir uns mit einem leckeren Burger.
Nach dieser Erfahrung freuen wir uns alle nun noch mehr auf nächstes Jahr, wenn wir mit Herrn Weber und Herrn Zeitz die 450 km durch den Süden Deutschlands radeln.
Autorin und Fotos: Emma Köhler