Sport, Geschichte und Kultur im Hohenlohischen: 9d auf Klassenfahrt
Hockenheim, 4.06, 2022
Am Morgen des 05.Mai 2022 ging es endlich los.
Die Klasse 9d machte sich mit Frau Leichmann und Herr Hoffmann, welcher am Vortag kurzfristig eingesprungen war, auf den Weg zur Jugendherberge in Schwäbisch Hall.
Mit „One Kiss“, „Griechischer Wein“ und anderen bekannten Liedern stimmten wir uns auf die Klassenfahrt ein. Nach ca. 2 Stunden Busfahrt kamen wir bei der Jugendherberge an, wo wir unsere Freizeit damit verbrachten, unsere Zimmer herzurichten. Nach einem leckeren Mittagessen ging das Programm schon los. Mit Kleinbussen wurden wir für das Kanufahren abgeholt. Im Anschluss an eine kurze Einweisung schoben wir die Kanus in das Wasser und paddelten, teilweise singend, den Fluss/Bach hinunter. Nach einiger Zeit schlossen sich die einzelnen Kanus zu Gruppen zusammen und paddelten gemütlich weiter.
Als wir am Ende der Strecke ankamen zogen wir die Kanus aus dem Wasser und führen größtenteils trocken zurück zur Herberge, wo wir zu Abend aßen.
Dann ging es auch schon mit einer Stadtrallye weiter, nach welcher eine Nachtwächtertour begann.
In dieser lernten wir viel über die Vergangenheit und Bräuche wie zum Beispiel Stadtfeste von Schwäbisch Hall.
Der nächste Morgen begann mit Frühstück und einem Besuch im Würth Museum, in dem wir an einer Führung zum Thema „Sport Spaß und Spiel“ teilnahmen.
Danach hatten wir noch etwas Freizeit, bevor wir schon zurück nach Hockenheim führen.
Die Klassenfahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, war jedoch viel zu kurz.
Text: Lara Kubach
Fotos: Christina Leichmann