Bundeswettbewerb Informatik 21/22
Hockenheim, 28.01.2022
Angefangen mit der schriftlichen Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Aufgabe, durch Brainstorming und Erstellen einer Mindmap für die benötigten Klassen und Methoden, bis zu der Verwirklichung des Programms in einem Team, ist alles dabei.
Helfen untereinander und miteinander über die Vorgehensweise diskutieren waren wichtige Bestandteile im Informatik-Unterricht in den letzten 3 Monaten.
Aber nicht nur Teamwork oder Java haben wir in den letzten Monaten besser kennengelernt, sondern auch hilfreiche Programme für weitere Programmieraufgaben, wie z.B. GitHub. Mit GitHub konnten wir unsere Programme einfach und reibungslos untereinander austauchen und speichern.
Auch, wenn man von Zuhause weiter an diesem Projekt arbeiten möchte, ging dies über GitHub.
Diese Art von Informatik-Unterricht fand ich eine sehr gelungene Abwechselung zum normalen Unterricht, da man sich von der Stimmung und Art des Unterrichts her, wie in einem Firmenbüro, wo man zusammen an einem neuen Produkt arbeitet, gefühlt hat. Auch war das weiterarbeiten an seiner eigenen Sache und an seinen eigenen Ideen sehr befreiend vom restlichen Unterricht. Außerdem gehörte auch das typische Gefühl, für einen Informatiker, dazu, wenn man z.B. plötzlich außerhalb des Informatik-Unterrichts den Fehler oder die Lösung zu einem Fehler findet oder seinen Code in der Pause weiterschreiben will.
Wenn man Spaß am Programmieren hat und gerne in einem Team arbeitet, ist der Bundeswettbewerb Informatik das Richtige für dich.
In der bereits angelaufenen 2. Runde können an dieser Stelle die Aufgaben der zweiten Runde eingesehen werden. In der 2. Runde dürfen allen Preisträgern der 1. Runde, nun aber alleine und nicht mehr im Team, teilnehmen – die Abgaben müssen bis Montag, den 25. April 2022, eingesendet werden.