Sommerschule am Gauß!
Die Leistungsnoten geben Hinweise auf die schulischen Stärken oder Schwächen der Schülerinnen und Schüler. Vor allem in Fächern wie Mathematik oder einer Fremdsprache können bei ausreichender oder mangelhafter Bewertung in der nächsten Klassenstufe trotz Versetzungszeugnis hohe Belastungen auftreten.
Um allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen, entstand die Idee der Sommerschule, in der Lernlücken des vergangenen Schuljahres geschlossen werden sollen. In der Sommerschule verfolgen wir das Prinzip „Schüler helfen Schülern“. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 jüngeren Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen in einem bestimmten Fach während der Sommerferien im Schulgebäude des Carl-Friedrich- Gauß- Gymnasiums Nachhilfeunterricht anbieten, um für sie eine bessere Grundlage für das darauffolgende Schuljahr zu schaffen. Die Sommerschule soll also Lernhilfe und Motivation sein.
Der Termin der diesjährigen Sommerschule sind die letzten drei Tagen der Sommerferien, (9.9. – 11. 9. 2026).
Wir wollen Unterricht in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein anbieten, wovon die Sommerschüler/innen ein Fach wählen können. Die Anmeldung ist kostenlos und ist ausschließlich über das Formblatt, welches auf der Homepage heruntergeladen werden kann oder im Sekretariat ausliegt, möglich.